MEISTERWERK


26. Februar & 26. MÄRZ 2022

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. 2022 erwarten dich zwei Tage mit tollen Workshops, die dich in deiner ehrenamtlichen Mitarbeit für Kinder & Jugendliche und natürlich ganz persönlich weiter bringen. Wähle dir aus einer tollen Vielfalt dein Online-Seminar am 26.02.2022 aus. HYBRID geht es dann am 26.03.2022 in Erfurt weiter. Wir freuen uns mit dir gemeinsam unterwegs zu sein und miteinander zu wachsen.

Ein Tag
für die Verfeinerung deiner Skills!

Dein Schulungstag

FÜR MITARBEITENDE UND DIE, DIE ES WERDEN WOLLEN

Online 1
26. Februar 2022

Meisterwerk ONLINE

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

09:30 - 16:00

ONLINESEMINAR

  • 09:30 - 10:00

    Begrüßung und Startimpuls 

  • 10:00 - 12:00

    Online Seminar I (2 Stunden)
  • 12:00 - 13:30

    Optionales gemeinsames Online Essen

  • 13:30 - 14:00

    Bewegungspause online

  • 14:00 - 16:00

    Online-Seminar II (2 Stunden)

Gabenseminar (zzgl. 12,- für Gabentest)

Nicole Fraaß & Detlef Kauper | checkpointJesus erfurt

[Sich besser verstehen – meine Begabungen entdecken]

Wir laden ein, die Spuren Gottes in deinem Leben zu entdecken. Dazu gehören auch unsere Begabungen und die in uns liegenden Fähigkeiten. Jeder Mensch ist von Gott mit Gaben und Talenten beschenkt. Das macht uns zu einzigartigen Persönlichkeiten. Diese Begabungen sind kein Selbstzweck, damit können wir anderen helfen, in unserem CVJM, unserer Gemeinde und außerhalb. Deshalb ist es wichtig, seinen Platz in der Gemeinde, unserem Verein und im persönlichen Leben zu finden.
Mach dich auf und komm deinen Gaben auf die Spur!

3 – 20

SocialMedia für dich persönlich

DR. KARSTEN KOPJAR | SocialMedia-Koordinator der EKM

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE ONLINE UNTERWEGS SIND]

Online als @medientheologe unterwegs

Wer bin ich und mit wem teile ich mein Leben? Ist Instagram alles oder was gibt es sonst noch? Wie kann ich das, was mir wichtig ist, mit vielen Menschen teilen? Und was sind private Themen oder Bilder, die niemanden etwas angehen? Wir wollen kurzweilig und interaktiv schauen, was SocialMedia mit uns persönlich machen und was wir mit ihnen machen können.
Du wirst lernen, bewusster zu entscheiden, was du digital wie und mit wem teilst. Gut geeignet für alle, die digitale Welten selbstbestimmt nutzen wollen.

6 – 30

Hilfe, ich werde falsch verstanden –
Kommunikation - Wie geht das?

LYDIA GÜNTHER & DENNY GÖLTZNER | CVJM Thüringen

[SPRACHE, SCHRIFT, KÖRPERSIGNALE]

Jede Person kann kommunizieren, etwas, was uns sozusagen in die „Wiege gelegt“ wurde. Allerdings kann beim Kommunizieren auch einiges schieflaufen. Ich kann falsch verstanden werden oder mein Gegenüber versteht mich falsch. Diesen Dingen werden wir auf den Grund gehen und uns anschauen, wie viele verschiedene Wege es für Kommunikation gibt.

In diesem Seminar wirst du Hintergrundwissen erlangen, Methoden kennenlernen, um eine gelingende Kommunikation zu führen und diese gleich ganz praktisch anwenden. 

Wir empfehlen dir dich rechtzeitig zu diesem Seminar anzumelden, da alle Teilnehmenden vorher noch Material per Post zugeschickt bekommen sollen.

5 – 15

Tritt fest auf! Machs Maul auf! Hör bald auf!

ANNA BÖCK | PFARRERIN

[Für Menschen, die gerne Gottes Wort weitergeben]

So beschrieb Luther die Aufgabe eines Predigenden. Wir wollen gemeinsam darauf schauen, wie eine gute Predigt oder Bibelarbeit entsteht, die Luthers Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig junge Menschen begeistert.
Wenn du schon einige Andachten gefeiert hast, dich weiterentwickeln willst und mehr Werkzeug an die Hand brauchst um Sicherheit im Auftreten zu gewinnen, bist du hier genau richtig. Du lernst, deine Predigten mit mehr Fakten zu füttern und auf deine Zuhörer zuzuschneiden, deine Rhetorik zu verfeienern und theologisch zu wachsen.

3 – 20

Werkzeugkasten digitales Arbeiten

Carolin Roth | CVJM Thüringen

[Für Leute, die online Konferenzen ein bisschen aufpeppen wollen.]

Gerade in der aktuelle Zeit ist digitales Arbeiten immer wieder ein großes Thema. Wie strukturiere ich meine online Konferenz? Wie lockere ich zwischendurch die Arbeitsatmosphäre ein wenig auf? Welche Tools kann ich nutzen, um mir die Arbeit zu erleichtern und schneller voranzukommen? Auf diese Fragen wollen wir in diesem Workshops Antworten finden.

3 – 15


26. März 2022

Meisterwerk HYBRID

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

Präsenzseminare in Erfurt

ONLINESEMINARE

Teilnehmerzahl

Teilnehmerzahl max

  • 09:00 - 09:30

    Ankommen in Erfurt

  • 09:30 - 10:30

  • 10:30 - 12:30

    Seminar BASIC (2 Stunden)
    |
  • 12:30 - 13:30

    Mittagessen

  • 13:30 - 15:00

    Seminar PREMIUM Teil I

    |
  • 15:00 - 15:15

    Pause

  • 15:15 - 16:45

    Seminar PREMIUM Teil II

    |

BASIC
Theater lernen – Theater lehren

Maja Braunmiller | ehrenamtlich engagiert im TEN SING Weimar und TEN SING Thüringen

[FÜR PERFORMER UND RAMPENLICHTMENSCHEN]

Theater bedeutet für mich: Einfallsreichtum, Selbstbewusstsein, fantastische Gedanken, sich selbst zurückzulassen, um jemand anderes zu werden. Doch das alles fühlt man nicht von Anfang an. Also wie beginnt man mit Theaterspielen?

In diesem Workshop werden wir mit verschiedenen Übungen und Improvisationstheater selbst in die Schauspielerei eintauchen, aber auch lernen wie wir dieses Wissen an andere vermitteln können.

5 – 12

BASIC
Segenregen

Anne Röber | ehrenamtlich engagiert in der Feg Dresden und war lange im ZS LT

[Für gesegnete Menschen, die segnen möchten]

Gott, der Schöpfer des Universums, verspricht, dass er einen guten Plan für jeden von uns hat. Nur kennen wir den oft nicht genau. Wie beruhigend ist es, uns darauf verlassen zu können, dass Er jeden Schritt mitgeht. Und daran einander erinnern zu dürfen. Das nennen die Christen "Segen".
Gott spricht: "Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein." (Gen. 12,2)

6 – 30

BASIC
Technik für Anfänger

Alexander Schott, ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM Thüringen

[FÜR LEUTE MIT EINEM FAIBLE FÜR TECHNIK]

Ehrenamtlich aktiv im CVJM Thüringen Titel des Seminar/Workshops: Tontechnik Basics Im ersten Seminar geht es um einen absoluten Einstieg in das Thema. Du lernst, wie man eine Soundanlage aufbaut und wie man Mikrofone, Instrumente und alles andere richtig anschließt. Im zweiten Seminar soll es darum gehen, wie man eine Band richtig abmischt und was man machen muss, um aus einer ok klingenden Anlage eine gut klingende machen kann.
Das Seminar richtet sich an alle, die gerne lernen möchten, wie man andere Leute mit gutem Ton versorgt und was man dafür braucht. Von absolutem Anfänger bis bereits erfahren sind alle willkommen.

1 – 5

BASIC
Bibelgeschichten für Kinder kreativ gestalten

Lisa Kleinert, Ehrenamtlich im checkpoint Jesus und Zeltstadt

[FÜR LEUTE DIE EINE GRUPPE LEITEN WOLLEN]

Bibelgeschichten sind spannend und noch absolut aktuell. Wie du sie kreativ, kindgerecht, abwechslungsreich und an deinen Begabungen orientiert, gestalten kannst, soll Inhalt dieses Workshops sein. Nach diesem Workshop kannst du sie - so der Plan - motivierend und spannend an eine neue Generation von jungen Menschen weitergeben. Hast du es auf dem Herzen einer neuen Generation das Wort und Wesen Gottes näher zu bringen, dann fühl dich herzlich eingeladen und willkommen in diesem Workshop.

8 – 19

BASIC
Kleingruppen leiten

Referent angefragt

[FÜR LEUTE DIE EINE GRUPPE LEITEN WOLLEN]

„Niemand sagt was!“, „Die Kleingruppenzeit war für mich die intensivste Zeit…“; „Die Zeit kommt mir immer so lange vor…“ Diese oder ähnliche Aussagen begegnen oft bei Gruppenleitenden. Wie kann eine Gruppenzeit gestaltet werden? Was ist wichtig zu bedenken? Welche Erfahrungen hast du schon und wo wusstest du nicht weiter? Wir wollen deine konkreten Situationen besprechen und dir wertvolle Impulse geben.

Teilnehmende: 4 - 15

4 – 15

PREMIUM
Vom Bibeltext zur Andacht/Predigt

Darius Eis | CVJM Erfurt

[Für Menschen, die gerne Gottes Wort weitergeben]

Vielleicht kennt ihr das ja. Ihr sollt eine kleine Andacht und eine Predigt zu einem Bibeltext halten. Und dann lest ihr den Bibeltext und fragt euch: Wie kann daraus eine Andacht oder eine Predigt werden? Das ist eine spannende und wichtige Frage, denn im 21. Jahrhundert über Jahrtausende alte Texte zu reden, ist tatsächlich gar nicht so einfach – aber machbar!

Zum Seminar:
Gemeinsam wollen wir der Frage nachgehen, wie denn aus einem Bibeltext eine Andacht oder eine Predigt entstehen kann. Ich will euch interaktiv in meine persönliche Vorgehensweise mit hineinnehmen und wer weiß: Vielleicht hat am Ende jede*r einen Bibeltext im Kopf, zu der er*sie zeitnah eine gute Andacht oder Predigt vor anderen halten kann.

4 – 12

PREMIUM
„Nachhaltigkeit“ thematisieren / nachhaltig handeln

Michael Seidel  Evangelische Jugend Gotha (Ehrenamt) / Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (Hauptamt)

[Der Workshop richtet sich an alle, die für das Thema Interesse mitbringen.]

Eine „nachhaltige Lebensweise“ ist für viele ein emotionales und berührendes Thema. Eine wichtige Frage lautet: Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam gut und glücklich auf unserer Erde leben, ohne dass wir Gottes wunderbare Welt ausbeuten und zerstören?  

In dem Workshop erfährst Du Möglichkeiten, wie du das Thema in Deiner Jugendgruppe und Deinen Jugendverband weiter tragen kannst. Wir entwickeln gemeinsam Abende, Workshops oder Projekte, die einen (kleinen) Beitrag zur Rettung der Welt leisten. 

3 – 20

PREMIUM
Nähe-Distanz –
Das richtige Maß finden

Lydia Günther | CVJM Thüringen

[Wir werden uns damit befassen auf welchen Ebenen Nähe und Distanz eine Rolle spielt und dir hilfreiche Tipps für den Alltag an die Hand geben.]

Wie schaffe ich es eigene Grenzen und auch die Grenzen anderer zu erkennen und einzuhalten? In der Arbeit mit Menschen wird dir diese Frage früher oder später über den Weg laufen. Manchmal ist es ein schmaler Grat in der Kinder- und Jugendarbeit nahbar und authentisch zu sein und gleichzeitig weiterhin ernstgenommen zu werden. Plötzlich entstehen Situationen, die schwer zu händeln sind.  Wie kann ich damit gut umgehen und gleichzeitig meine eigenen Grenzen ernst nehmen?

5 – 10

PREMIUM
Technik für Fortgeschrittene

Alexander Schott, ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM Thüringen

[Für Techniker, die etwas mehr wissen wollen]

In diesem Seminar soll es mehr um das Thema Klanggestaltung gehen. Wenn du also schon weißt, wie eine Soundanlage funktioniert, aber wissen möchtest, wie du es schaffst, dass es insgesamt noch besser klingt, dann kannst du das hier lernen. Außerdem werden wir uns den Unterschied zwischen analogen und digitalen Pulten anschauen.

3 – 20

TAGESSEMINAR
City Bound – Erlebnisraum Stadt

Denny Göltzner | CVJM Thüringen

[Wer Lust auf einen erlebnisreichen Tag in der Stadt hat und die Kenntnisse danach in der Jugendgruppe, Kirchgemeinde, usw. anzuwenden, der/die ist hier genau richtig!]

Die Stadt steht nicht nur für Masse, Hektik, Reizüberflutung oder Unruhe – sondern sie ist auch alltäglicher Lebensraum für viele Menschen. City Bound ist eine noch recht junge Methode der Erlebnispädagogik, um die Stadt & die Menschen aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen und die Komfortzone bewusst einmal zu verlassen. Wir wollen uns gemeinsam dieser spannenden Methode theoretisch und ganz praktisch nähern, indem wir Erfurt aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen.

4 – 12

TAGESSEMINAR
Mit dem Bollerwagen durch Erfurt! Unterwegs für und mit Jesus!

Tobias Nestler | CVJM Thüringen

[Für Menschen, die Menschen mit Jesus bekannt manchen möchten]

Kurze Beschreibung
Fröhlich, kreativ und dienend wollen wir gemeinsam mit Menschen in Kontakt treten, Aktionen gestalten und die frohe Botschaft weitergeben.

Erklärung:
Wie kann die beste Botschaft der Welt an Menschen weitergegeben werden? Wir wollen an öffentliche Orte in Erfurt gehen und Jesus den Menschen näherbringen.

Wie geht das? Was genau soll man da tun und sagen? Das entwickeln wir gemeinsam an diesem Tag. Lerne was deine Form ist wie du Zeugnis von Jesus geben kannst und mach dich mit auf dem Weg?

Der Schulungsteil wird am Vormittag durch Jonas Bähr und Petra Kröner (Kontaktmission e.V. unterstützt.

2 – 14


Deine Anmeldung zum Meisterwerk 2022

Information zur Erhebung von Personendaten
Gemäß dem Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz-DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017 machen wir Dich darauf aufmerksam, dass Du durch absenden dieses Formulars Personendaten an uns überträgst. Diese Daten werden wir gemäß unseren Datenschutzbestimmungen verarbeiten und speichern.

 

Daten erfassen

Pflichtfeld: Bitte deinen vollständigen Namen eintragen
Bitte trag hier deine eMail-Adresse ein.
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
.. Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

▶ INFOS und ERKLÄRUNGEN

2022 gibt es zwei MEISTERWERKformate. Am 26.02.22 kannst du dich online für zwei Seminare von fünf entscheiden. Das Programm findet von 9:30 -16:00 Uhr statt.
Am 26.03.22 laden wir zu einer „Hybridvariante“ ein. An diesen Tag werden einige Seminare vor Ort in Erfurt und einige Seminare online in der Zeit von 9:00-16:45 Uhr stattfinden.

▶ 26.02.22 MEISTERWERK „ONLINE“
5 Onlineseminare – von Zu Hause aus erleben
Teilnahme kostenlos

▶ 26.03.22 MEISTERWERK „HYBRID“ inkl. Mittagessen
Präsenzseminare in Erfurt 
10 EUR für Mitarbeitende | 5 EUR für CVJM Thüringen-Mitarbeitende
zwei Onlineseminare – kostenlose Teilnahme

 Wahrscheinlich 3G!  Gemäß den behördlichen Bestimmungen zum Infektionsschutz werden wir rechtzeitig Information geben, wie (Auflagen, etc.) und wie der Präsenttermin in Erfurt stattfinden wird. 

 Wir sind dankbar für die vielen Referent*Innen, die diesen Tag mit ihren Angeboten möglich machen. Uns ist es wichtig, dass wir dich/euch bestmöglich in deiner ehrenamtlichen Mitarbeit für Kinder und Jugendliche, Gemeinde, … unterstützen. Deshalb ermöglichen wir eine kostengünstige Teilnahme inkl. Mittagessen. 

Die Angebote beim Meisterwerk sind wertvoll und nicht mit Geld aufzuwiegen. Falls es dir möglich ist, freuen wir uns natürlich über eine Spende, die uns hilft in der Kostendeckung des Tages.

Nach deiner Anmeldung wirst du eine Bestätigungsmail erhalten und falls du deine Zugangsdaten nicht gleich geschickt bekommst, wirst du sie spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn bekommen.

▶ HIER DAS MEISTERWERK AUSWÄHLEN.
Mehrfachanmeldung ist möglich


Ungültige Eingabe

Gabenseminar (zzgl. 12,- für Gabentest)

Nicole Fraaß & Detlef Kauper | checkpointJesus Erfurt

[Sich besser verstehen – meine Begabungen entdecken]

SocialMedia für dich persönlich

Dr. Karsten Kopjar | SocialMedia-Koordinator der EKM

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE ONLINE UNTERWEGS SIND]

Hilfe, ich werde falsch verstanden –
Kommunikation - Wie geht das?

Lydia Günther & Denny Göltzner | CVJM Thüringen

[SPRACHE, SCHRIFT, KÖRPERSIGNALE]

Tritt fest auf! Machs Maul auf! Hör bald auf!

Anna Böck | Pfarrerin

[Für Menschen, die gerne Gottes Wort weitergeben]

Werkzeugkasten digitales Arbeiten

Carolin Roth | CVJM Thüringen

[Für Leute, die online Konferenzen ein bisschen aufpeppen wollen.]

bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen

BASIC
Theater lernen – Theater lehren

Maja Braunmiller | ehrenamtlich engagiert im TEN SING Weimar und TEN SING Thüringen

[FÜR PERFORMER UND RAMPENLICHTMENSCHEN]

BASIC
Segenregen

Anne Röber | ehrenamtlich engagiert in der Feg Dresden und war lange im ZS LT

[Für gesegnete Menschen, die segnen möchten]

BASIC
Technik für Anfänger

Alexander Schott | ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM Thüringen

[FÜR LEUTE MIT EINEM FAIBLE FÜR TECHNIK]

BASIC
Bibelgeschichten für Kinder kreativ gestalten

Lisa Kleinert | Ehrenamtlich im checkpoint Jesus und Zeltstadt

[FÜR LEUTE DIE EINE GRUPPE LEITEN WOLLEN]

BASIC
Kleingruppen leiten

Referent angefragt

[FÜR LEUTE DIE EINE GRUPPE LEITEN WOLLEN]

PREMIUM
Vom Bibeltext zur Andacht/Predigt

Darius Eis | CVJM Erfurt

[Für Menschen, die gerne Gottes Wort weitergeben]

PREMIUM
„Nachhaltigkeit“ thematisieren / nachhaltig handeln

Michael Seidel | Evangelische Jugend Gotha (Ehrenamt) / Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (Hauptamt)

[Der Workshop richtet sich an alle, die für das Thema Interesse mitbringen.]

PREMIUM
Nähe-Distanz – Das richtige Maß finden

Lydia Günther | CVJM Thüringen

[Wir werden uns damit befassen auf welchen Ebenen Nähe und Distanz eine Rolle spielt und dir hilfreiche Tipps für den Alltag an die Hand geben.]

PREMIUM
Technik für Fortgeschrittene

Alexander Schott | ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM Thüringen

[Für Techniker, die etwas mehr wissen wollen]

TAGESSEMINAR
City Bound – Erlebnisraum Stadt

Denny Göltzner | CVJM Thüringen

[Wer Lust auf einen erlebnisreichen Tag in der Stadt hat und die Kenntnisse danach in der Jugendgruppe, Kirchgemeinde, usw. anzuwenden, der/die ist hier genau richtig!]

TAGESSEMINAR
Mit dem Bollerwagen durch Erfurt! Unterwegs für und mit Jesus!

Tobias Nestler | CVJM Thüringen

[Für Menschen, die Menschen mit Jesus bekannt manchen möchten]

bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen

Auf zum nächsten Level!

Wir machen dich bereit und startklar, damit du dich mit besten Voraussetzungen im CVJM engagieren kannst.

Endtdecke dich und deine Talente.

check it out

Lass dich ausbilden – WILLKOMMEN IM TEAM.