MEISTERWERK


11. MAI 2019

FÜR MITARBEITENDE UND DIE,
DIE ES WERDEN WOLLEN

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst.

Ein Tag
für die Verfeinerung deiner Skills!

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst.

Die Workshops 2019

Auf die Icons unter dem Bild klicken für mehr Informationen

  • Geländespiel entwerfen

    Jonas Zesing
    Jonas ZesingAction im Wald, der Stadt und auf der Wiese
    Jedes mal das gleiche Geländespiel? Immer nur Stationsaufgaben? Ich zeige euch wie man kreativ und mit wenig Material spaßige, actiongeladene, mit Inhalt gefüllte Geländespiele entwickelt und sie durchführt. Komm vorbei und lerne Spielen!

    Zur Anmeldung

  • Leiterschaft braucht Leidenschaft

    Nicole Fraaß & Denny Göltzner
    Nicole Fraaß & Denny Göltzner Workshop für junge Freizeitleiter …und die, die es werden wollen“
    Mit dem Workshop wollen wir junge Leute ermutigen und befähigen, aktiv in die Freizeitarbeit einzusteigen. Warum sind Freizeiten eine fantastische Zeit? Was muss man alles wissen, wenn man eine geniale Idee für eine Freizeit hat, und wie kann man sie umsetzen? Bin ich für die Leitung einer Freizeit geeignet? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Inputs und interaktiven Elementen beantworten. Die Themen Selbstorganisation, Zeitmanagement und Reflexion werden neben praktischer Orga eine Rolle spielen. Freizeiterfahrung ist wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung.

    Zur Anmeldung

  • Ton ab, Licht an

    Malte Kleinert
    Malte KleinertEine Einführung in die Veranstaltungstechnik, die oft komplizierter aussieht als sie ist. In diesem Workshop lernst du wichtige Grundlagen durch die du die Technik sicher im Griff hast. Es geht um die Grundfunktionen des Songbeamers, Mischpults und der Lichttechnik. Zudem gibt es Tricks für deine Skills. Teilnehmerzahl: 3-10

    Zur Anmeldung

  • Krisenmanagement

    Tobias Nestler
    Tobias Nestler Was tun, wenn es kompliziert und problematisch wird?
    Dieser Workshop gibt dir wertvolle Tipps, wie du bei kniffligen Situationen reagieren kannst. In deiner Freizeit oder z.B. als Mitarbeiter oder Leiter auf Freizeiten für Kinder und Jugendliche begegnest du Situationen, bei denen du schnell und gut reagieren musst. Gemeinsam entdecken wir, wie du angemessen agieren, reagieren und vielleicht auch jemand retten kannst. Erlebe einen Workshop, der dir Hilfe in der Krise ermöglicht.

    Zur Anmeldung

  • Fragen des Glaubens

    Marco Lindörfer
    Marco Lindörfer Hilfe! Ich hab da keine Ahnung! – auf schwierige Fragen des Glaubens antworten
    Kennst du das? Da steht mal wieder so eine Frage im Raum, auf die du keine Antwort weißt und doch schaut dich jeder an und wartet, was du sagen wirst. Ich kenne einige solcher Situationen – von wegen selbstredend und so, schön wär´s. Wie kann ich auf schwierige Fragen des christlichen Glaubens und Lebens Antworten finden? Wie komme ich von Fragen die mir Kopfschmerzen oder gar Angst bereiten zu Antworten.
    Wir wollen gemeinsam Themen sammeln und schauen, wie man in solchen Situationen reagieren oder antworten kann.

    Zur Anmeldung

  • Game over not with us

    Lisa Kleinert
    Lydia Günther und Theresa NeuendorfHast du Bock auf kreative, witzige und originelle Anregungen für die Kinder- und Jugendarbeit? Dann komm zu uns!
    Egal ob du kleine Lückenfüller oder Impulse für Ganztagsangebote brauchst... in unserem Workshop wirst du theoretische Grundlagen + jede Menge praktische Tipps und Methoden der Spielpädagogik kennen lernen.
    Die nächste Freizeit mit dir wird also sicherlich nicht langweilig werden!

    Zur Anmeldung

  • Mach deinen eigenen Film

    Moritz Degenkolb
    Moritz Degenkolb Basic: Von der Idee für einen Kurzfilm, über die Planung der Aufnahmen, bis hin zum finalen Dreh. Mit diesen drei Etappen in der Entstehung eines kurzen Videos werden wir uns in diesem Modul beschäftigen und sie natürlich auch selbst umsetzen.
    Videoschnitt: Wie funktioniert eigentlich so ein Schnittprogramm und was ist damit alles möglich? Hier bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Arten einen Kurzfilm zu schneiden und welche Tricks und Kniffe dabei helfen können.

    Zur Anmeldung

  • Verkündigendes Theater

    Ernest Goldhahn
    Ernest Goldhahn Theater bewegt, begeistert, hinterfragt und vermittelt immer eine Botschaft. In diesem Workshop werden wir selber praktisch erleben was Theater alles bewirken kann. Wie kann ich ein Theaterstück planen, inszenieren und einüben, welches Menschen bewegt. Gemeinsam werden wir der Faszination auf der Spur sein, was es heißt in Rollen zu schlüpfen, Botschaften zu verpacken und Menschen zu staunen zu bringen.

    Zur Anmeldung

  • Eine Flyer erstellen

    Christian Fraaß
    Christian FraaßWerbung ist alles…! Zumindest eine wunderschöne Sache, um Informationen unter die Leute zu bringen. Wir wollen uns mit grafischen Möglichkeiten beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um die Bedienung von Computerprogrammen, sondern um Grundlagen. Satz, Schriften, Bilder: Wie bringe ich die zusammen, damit etwas ansprechendes entsteht? Bitte bring deinen Laptop mit.

    Zur Anmeldung

  • Gottes Sprachrohr sein

    Sara Hofmann
    Sara Hofmann Die beste Botschaft verkünden - Predigtworkshop
    Predigen ist eine sehr verheißungsvolle Form, um die beste Botschaft - das Evangelium - zu verkünden. Aber wie komme ich vom Thema zur Predigt? Wie wird ausgehend vom Bibeltext eine Predigt entwickelt? Predigen ist ja noch mehr, es geht auch um mein Auftreten. Was sollte ich rhetorisch beachten? Dieser Premium Workshop wird praktisch und gibt euch Handwerkszeug an die Hand.

    Zur Anmeldung

icons designed by Smashicons from Flaticon

check it out

Lass dich ausbilden – WILLKOMMEN IM TEAM.