Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

MEISTERWERK


20. APRIL 2024

Persönlich bereichert und für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendliche geschult: Das möchte „MEISTERWERK“ leisten.

Sei dabei und erlebe gute Seminarangebote und Gemeinschaft.

Die Teilnahme bietet für Inhabende der JuLeiCa, eine attraktive Gelegenheit den fachlichen Teil zur Verlängerung der Karte zu erlangen. Die Seminarangebote werden durch erfahrene Mitarbeitende der Arbeit mit Kindern und Jugendliche gestaltet.

Am Vormittag kannst du ein Basic und am Nachmittag ein Premium Seminar wählen.

Der Tag ist dank Förderung durch den Freistatt Thüringen für dich kostenfrei.

Ein Tag
für die Verfeinerung deiner Skills!

Dein Schulungstag

FÜR MITARBEITENDE UND DIE, DIE ES WERDEN WOLLEN

20. April 2024

Meisterwerk 2024

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden
  • 09:00 - 09:30

    Ankommen in Erfurt
  • 09:30 - 10:00

    Start, Impuls, Kennenlernen 

  • 10:00 - 12:00

    BASIC-Seminar (2 Stunden)

  • 12:00 - 13:00

    Mittagessen

  • 13:00 - 14:30

    PREMIUM-Seminarteil I (1,5h)

  • 14:30 - 14:45

    Pause

  • 14:45 - 16:15

    PREMIUM-Seminarteil II (1,5h)

BASIC „Wenn die Seele weint“- eine Einführung in den Bereich Seelsorge

Evelyn Paschold | Sozialarbeiterin, Seelsorgerin und Beraterin bei idisb (nebenberuflich)

[FÜR um die Seele besorgte]

Was lässt sich unter dem Begriff der Seelsorge verstehen? Welche Merkmale kennzeichnen die Rolle eines Seelsorgers? Welches Potenzial bietet die Seelsorge und welche Begrenzungen sind ihr gesetzt?

Über diese und eure mitgebrachten Fragen wollen wir im Seminar sprechen.

min 8 – 20  max

BASIC KIGO (KinderGottesdienst) - Kinder für Jesus begeistern

Helke Goldhahn | Gemeindepädagogin in Bad Langensalza mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Vorschulkindern

[Für Mitarbeitende, die Kindergottesdienste gestalten und Kinder am Herzen liegen.begeistern]

Jesus sagte schon: „Lasst die Kinder doch zu mir kommen. Hindert sie nicht daran! Denn solchen gehört das Reich Gottes.

Kinder erleben Jesus! Wie kann ein Kindergottesdienst den Glauben erlebbar machen? Welche Elemente sind dabei hilfreich. Welche Methoden sind für die jeweilige Altersgruppe zielführende und verständlich? 

Bei diesem Seminar wollen wir gemeinsam erleben und nachdenken, wie ein genialer Gottesdienst für Kids gestaltet werden kann.  

min 4 – 10  max

BASIC „Vom SocialMedia-Muffel zum 3.Klassigen Instagram-Influencer!“ oder „Weshalb Jesus auf SM wäre!“

Lars Böttcher | Evangelische Jugend Marienberg

[für alle, die sich für SocialMedia interessieren]

Ich will euch erzählen, wie und warum aus einem SocialMedia-Muffel jemand wurde, der seit über drei Jahren jeden Tag Videocontent postet. Selbst an Tagen, wo ich mit Corona eine Woche im Bett lag oder mit der Familie auf Corsica den Sommerurlaub verbrachte. Ich berichte davon, was Jesus damit zutun hat und warum es mit Instagram oft wie mit den Neujahresvorsätzen ist: Eine super Idee, aber die Umsetzung nervt tierisch! Natürlich wird es viiiiel Zeit für eure Fragen und Struggles geben.

Ziel: Nach dem Seminar bist du entweder ein Influencer oder jemand der gut damit leben kann, dass den Job andere machen!

min 8 – 20 max

BASIC Bibelarbeit für Kinder kreativ gestalten

Barbara Warmuth & Biggi Daume I Ehrenamtliche Leiterinnen der Kreativfreizeit in Renthendorf

[Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern von 6-12 Jahren]

Wie gestalte ich eine 90-minütige Bibelarbeit so, dass sich die Kinder nicht langweilen? Wir wollen gemeinsam mit euch erarbeiten, wie biblische Inhalte für Kinder zugänglich gemacht werden können. Unsere Schwerpunkte liegen hierbei auf der Themendarstellung (Bibelstelle), Gruppenarbeit, Kreatives, Organisatorisches und das Zeitraster.

Ziel: Nach dem Seminar kannst du eine Strategie für die Gestaltung von Bibelarbeiten an Einzeltagen oder eine Serie von Bibelarbeiten entwickeln.  

min 2 – 10  max

PREMIUM „Wie geht’s dir?“ – Let’s talk about Mental Health!

Denny Göltzner | Referent im CVJM Thüringen & zertifizierter MHFA Ersthelfer für psychische Gesundheit

[Für Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit]

„Das wird schon wieder“ oder „Lach doch einfach mal“ sind sicher gut gemeinte Sätze, aber ziemlich oft wenig hilfreich. Besonders junge Menschen leiden unter psychischen Gesundheitsproblemen und brauchen echte Unterstützung. In einem ersten Schritt möchte ich euch ein Grundwissen zu psychischen Gesundheitsproblemen und Unterstützungsmöglichkeiten vermitteln. Im zweiten Schritt wollen wir, mit Hilfe einer bewährten Methode, an Fallbeispielen aus unserer eigenen Arbeit gemeinsam Lösungen für die Betroffenen finden.

min 2 – 10  max

PREMIUM Arbeit mit Kindern

1. Helke Goldhahn | Gemeindepädagogin, seit Jahren im Leitungsteam des Kinderprogramms (9-12 Jahre) der Zeltstadt Thüringen
2. Tobias Nestler | CVJM Thüringen - Leiter des CVJM KinderCamps und der CVJM Legofreizeit

[Für Mitarbeitende, die Kinderfreizeiten gestalten und Kids begeistern]

Was beinhaltet das DAS? 

Raus aus dem Alltag und rein ins KinderCamp oder Kinderprogramm. Solche Angebote prägen Kinder und lassen unvergessene Erfahrungen in den Herzen der Kids zurück
Wie kann eine starke Gemeinschaft und spannende Geschichten gestaltet werden?  Wie können Kids Neues entdecken? Welche Elemente und Angebote dürfen bei solch einem Camp nicht fehlen? Was bleibt bei den Kids am Ende hängen?

In diesem Seminar wollen wir mit euch wichtige Elemente eines Kinderferienangebotes durchsprechen und erlebbar machen.

  • Wie kann eine Kleingruppe gestaltet werden?
  • Welche Erlebnisräume benötigen Kinder?
  • Welche „Kultur“ möchten die Mitarbeitenden leben?
  • Was kann getan werden, dass Kids nicht ausgeschlossen werden? 

Dieses Seminar wird ein gestaltet nach dem Motto: aus der Praxis - für die Praxis.

min 2 – 15  max

PREMIUM How to: Andacht gestalten

Lily Schilling | Jugendreferentin im EC Thüringen

[Für Menschen, die gerne die „Gute Nachricht“ weitertragen]

Wie wäre es, wenn nach der deiner nächsten Andacht reihenweise Menschen zu dir kämen und dir sagen würden: "Du hast mich heute total erwischt. Deine Andacht hat mich genau im richtigen Moment getroffen?" Das wär doch mega cool, oder?
In meinem Workshop lernst du, wie du eine Andacht gestaltest. Du lernst Techniken und Mittel kennen, die dir helfen "auf den Punkt zu kommen“.

min 4 – 8  max

PREMIUM Wenn verschiedene „Meinungen“ aufeinander Treffen – Argumentations- und Demokratieworshop

Michael Seidel | Referent Jugendpolitik Thüringen im BEJM

[Für Personen, die für ihre Werte und Überzeugungen eintreten, aber nicht immer Worte dafür finden]

  • Du hörst etwas, was dich „sprachlos“ bzw. erstmal wortlos macht? Sollte ich dazu etwas sagen? 
  • Wie kann ich meine Meinung in gute Argumente bringen?
  • Was hilft, eine Gespräch fördernde Atmosphäre zu schaffen und nicht „nur“ Standpunkteaustausch beinhaltet?

In dem Workshop werden wir lernen was zu einer guten Gespärchskultur beiträgt und was hilft, um in einen wertschätzenden Dialog zu treten. 

Gleichsam erfährst du von einer Projekt-Ideen der „Fünf-Finger-Methode des Guten Argumentierens“, die du auch in einer Jugendgruppe einsetzen kannst. Ziel ist es, junge Menschen zu unterstützen, sprachfähig zu werden, damit sie sensibilisiert für ihre Werte und Überzeugungen eintreten können.

min 5 – 10  max


Deine Anmeldung zum Meisterwerk 2024

Information zur Erhebung von Personendaten
Gemäß dem Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz-DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017 machen wir Dich darauf aufmerksam, dass Du durch absenden dieses Formulars Personendaten an uns überträgst. Diese Daten werden wir gemäß unseren Datenschutzbestimmungen verarbeiten und speichern.

 

▶ INFOS und ERKLÄRUNGEN

 Wir sind dankbar für die vielen Referent*Innen, die diesen Tag mit ihren Angeboten möglich machen. Uns ist es wichtig, dass wir dich/euch bestmöglich in deiner ehrenamtlichen Mitarbeit für Kinder und Jugendliche, Gemeinde, … unterstützen. Deshalb ermöglichen wir eine kostenfreie Teilnahme inkl. Mittagessen. 

Die Angebote beim Meisterwerk sind wertvoll und nicht mit Geld aufzuwiegen. Falls es dir möglich ist, freuen wir uns natürlich über eine Spende, die uns hilft in der Kostendeckung des Tages.

Nach deiner Anmeldung wirst du eine Bestätigungsmail mit den übermittelten Daten.

Daten erfassen

Pflichtfeld: Bitte deinen vollständigen Namen eintragen
Bitte trag hier deine eMail-Adresse ein.
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
.. Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

Auf zum nächsten Level!

Wir machen dich bereit und startklar, damit du dich mit besten Voraussetzungen im CVJM engagieren kannst.

Endtdecke dich und deine Talente.